
Planted eröffnet modernste Produktionsstätte für pflanzliches Fleisch in Süddeutschland
Zürich, Schweiz, 17.06.2025 – Planted, der Schweizer FoodTech-Pionier für pflanzliches Fleisch aus nur natürlichen Zutaten, feiert die Eröffnung seiner neuen Produktionsstätte in Memmingen, Bayern. Mit modernster Fermentationstechnologie setzt Planted neue Massstäbe in der nachhaltigen Proteinproduktion und bringt weitere Innovationen auf den Markt. Das planted.steak feiert europaweit nationale Listungen im Einzelhandel und Planted startet TV-Offensive.
Die Nachfrage nach umweltfreundlichen Nahrungsmitteln wächst stetig weiter – insbesondere das revolutionäre planted.steak begeistert seit letztem Jahr Konsument:innen und Gastronom:innen in ganz Europa. Um dieser steigenden Nachfrage gerecht zu werden, kommunizierte die Firma Planted im Herbst 2024 die Planung einer weiteren Produktionsstätte in Süddeutschland. Nun feiert Planted deren Eröffnung und erweitert seine Produktionskapazitäten erheblich. Die neue Anlage in Memmingen ist Europas modernste Produktionsstätte für biostrukturierte Proteine und ermöglicht es mittelfristig, täglich über 20 Tonnen herzustellen. Diese Menge entspricht der aktuellen Kapazität des Standorts in Kemptthal, Schweiz – Planted verdoppelt somit seine Produktionskapazitäten insgesamt. Das Unternehmen ist überzeugt, dass alternative Proteine in Zukunft tierisches Fleisch in Bezug auf deren Geschmack, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Produktivität und Preis übertreffen werden.
Warum Planted in Süddeutschland investiert
Planted wird in Memmingen hauptsächlich für Deutschland und weitere EU-Märkte inkl. Grossbritannien produzieren. Lukas Böni, Mitgründer und Mitglied der Geschäftsleitung von Planted, erläutert: “Mit einem Exportanteil von 75 % und Deutschland als grösstem Exportkunden, war eine Expansion in unseren grössten EU-Markt naheliegend. Die neu gewonnene Nähe zum Zielmarkt sowie die hochmoderne Produktionsstätte ermöglichen eine noch nachhaltigere und effizientere Logistik und Produktion, um den wachsenden Bedarf zu decken und näher an den internationalen Kund:innen zu sein. Der Standort Kemptthal bleibt weiterhin ein zentraler Pfeiler unserer Produktion und ist besonders wichtig für den Schweizer Markt. So haben wir auch in diesem Jahr wieder erheblich in den Ausbau hier investiert.“
Am Standort Memmingen, dem ehemaligen Areal der Memminger Brauerei, werden längerfristig rund 50 technische und betriebliche Arbeitsplätze geschaffen. Lukas Böni erklärt die Wahl Memmingens weiter: “Wir profitieren von qualifizierten Fachkräften und einer langen Tradition von Lebensmittelherstellung in der Region sowie der fortschrittlichen Infrastruktur in Kombination mit sehr guter Verkehrsanbindung direkt an die A7. Zudem stärkt uns ein weitreichendes Netzwerk an Partnern, die innovative und nachhaltige Technologien entwickeln und vertreiben. Zusätzlich bringt die Nähe zu unserem Hauptsitz in Kemptthal auch grosse Vorteile beim Technologietransfer, was insbesondere bei der Fermentationstechnologie essenziell ist.“
Nachhaltigkeit als zentrales Element
Nachhaltigkeit spielt eine zentrale Rolle in der neuen Produktionsstätte des B-Corp zertifizierten Unternehmens. Gemeinsam mit der ortsansässigen Alois-Müller-Gruppe, einem Experten für nachhaltige Energiekonzepte, wird das Werk umweltfreundlich und energieeffizient ausgerichtet, so dass man in Richtung CO2 Neutralität arbeiten kann. Planted setzt auf Brunnenkühlung und die Wärmeversorgung erfolgt durch ein nachhaltiges und regional ausgerichtetes Nahwärmenetz samt Biomasseheizwerk im angrenzenden Gewerbegebiet. Solarpanels auf dem Dach liefern grünen Strom.
„Mit der Eröffnung unserer neuen Produktionsstätte gehen wir einen weiteren Meilenstein in Richtung einer nachhaltigeren und skalierbaren Proteinproduktion. Unsere biotechnologische Kompetenz ermöglicht es uns zudem, neue innovative Produkte schneller und effizienter auf den Markt zu bringen – und das noch näher an unseren Kund:innen im Einzelhandel und in der Gastronomie“, erklärt Judith Wemmer, Mitgründerin von Planted und operativ verantwortlich für beide Produktionsstandorte.
Bessere Proteine: Planteds’ Premium Muskelstücke
Planted produziert einen kompletten Fleischmuskel und etabliert damit einen neuen Massstab in der Entwicklung von Premium-Fleischstücken. Die Muskelstücke wachsen durch proprietäre Fermentationsprozesse, und können vielfältig verarbeitet werden.
Besonders das 2024 eingeführte planted.steak, das auf dieser innovativen Plattform basiert, hat eine starke Nachfrage ausgelöst. Der Fokus der neuen Produktionsstätte in Memmingen liegt daher auf der Skalierung und Weiterentwicklung dieser Produktgruppe und der fortschrittlichen Technologie dahinter. Das planted.steak zeigt eindrucksvoll das Potenzial alternativer Proteine – in Geschmack, gesundheitlichen Vorteilen und Nachhaltigkeit. Immer mehr Einzelhändler in Europa setzen auf dieses innovative Produkt: Allein in den vergangenen Wochen erfolgten weitere bedeutende nationale Listungen bei REWE und Kaufland in Deutschland, Tesco in Grossbritannien, Carrefour in Frankreich, Albert Heijn in Holland sowie bei Migros in der Schweiz.
Die Herstellung eines planted.steak verursacht 97% weniger CO2-Emissionen und benötigt 81% weniger Wasser im Vergleich zu konventionellem Rindfleisch. Gleichzeitig bleibt Planted seiner Philosophie treu: Das Produkt besteht ausschliesslich aus natürlichen Zutaten und ist reich an Eiweiss, Ballaststoffen, Vitamin B12 und Eisen.
Passend zur BBQ-Saison erweiterte Planted sein Sortiment um das planted.steak Paprika, das auf der gleichen innovativen Fermentationstechnologie basiert. Zudem sind zahlreiche weitere Produktneuheiten der Steak-Produktgruppe bereits in Entwicklung und werden noch dieses Jahr auf den Markt kommen.
TV-Kampagne in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Planted setzt neben der Produktionserweiterung auch auf eine verstärkte Medienpräsenz. Durch eine strategische Medienpartnerschaft mit SevenVentures, dem Investmentarm von ProSiebenSat.1, für Deutschland und Österreich, sind seit dem 21. April 2025, auf den Sendern von ProSiebenSat.1 und der Streaming-Plattform Joyn, die ersten TV-Werbespots mit Fokus auf die bevorstehende Grillsaison zu sehen. Unabhängig davon ist der TV-Spot seit wenigen Tagen auch auf Schweizer Sendern wie ProSieben Schweiz und SRF zu sehen: Im Mittelpunkt steht der Schwingerkönig von 2019, Christian Stucki – ein bekennender Fleischliebhaber und neuer Planted Ambassador.